das zeitalter des unternehmer-konsumenten

Fuer Gesellschaftsforscher Robert Rochefort sind Schlussverkaeufe ein “neues soziales Ritual”: 70 Prozent der Franzosen decken ihren Bedarf ganz oder teilweise beim Raeumungsverkauf. Ein Drittel der Franzosen soll sogar die Weihnachtseinkaeufe verschoben haben, um Rabatte zu bekommen.

Champagner, Bueffet und Kaufhysterie – r. smonig, die presse 13.01.04

mehr zum zeitalter des unternehmer-konsumenten – ein interview mit robert rochefort (Centre de recherche pour l’Žtude et l’observation des conditions de vie)

Wir kommen gerade in das Zeitalter des Unternehmer-Konsumenten, der von den neuen Technologien vereinnahmt wird. Dieser Aera liegt die soziologische Logik der Rueckkehr zu einem nuetzlichen Verbraucherverhalten zugrunde. Letzteres beruht sowohl auf dem professionellen Nutzen der Produkte – Mobiltelefone, Computer, Internet… – als auch auf der Sozialisierung durch den Konsum. Der Konsum erlaubt es, mit anderen in Kontakt zu treten, sich eine gemeinsame Identitaet zu schaffen. Neu ist hier die steigende Tendenz zur Bildung von Gemeinschaften, die Tendenz zur gemeinschaftlichen Sozialisierung.

als E-Book herunterladen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.