dadasophin.de

tangKRAM auslegware 5 in Arbeit

Quelle: dadasophin - avantgarde labels (2003)
Quelle: dadasophin – avantgarde labels (2003)

In der Kolumne „LiteraturUX 4“ in perspektive Nr. 117/2023 weist Anke Finger auf die Sammeltätigkeit des Literaturarchivs Marbach (DLA) hin, das nach der Aufnahme von Netzliteratur sich nun an die Sammlung von Computerspielen macht. Und sie stellt fest, dass die „Dadasophin – zur Sammlung von Netzliteratur – EINIGES hinzufügen hätte“.

Ja, das DLA war seinerzeit auch an mich – wie auch an etliche andere in der Netzliteratur-Szenerie – herangetreten, ob ich für die von ihnen ausgesuchten Projekte die Zustimmung gebe, sie in den offiziellen Sammlungskatalog aufzunehmen. Was aber nur ein Bruchteil dessen ist, was ich seinerzeit in dieser Netz / Kunst / Literatur / Ecke gemacht habe und was auch etliche andere gemacht haben. Das ist halt jetzt der „offizielle“ Katalog – kann man dazu stehen, wie eine halt will.

Diese Anmerkung in Ankes Kolumne hat mich dazu angeregt, mich noch einmal in diesen für mich eher spukie danschen zu begegeben und vieles noch einmal Revue passieren lassen. Daher wird meine nächste Kolumne „tangKRAM auslegware 5“ sich intensiver mit dem DLA Katalog beschäftigen.

Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert