die ??? :: magisterarbeit

was sagen ihnen die ??? ? uns sehr viel. sind wir doch erst im alter auf diese kinderhoerspielserie gestossen. nicht jede folge ist gleich spannend gestrickt. aber trotzdem ist sie „irgendwie“ kult:

Ein weiteres Prinzip, das auf Kästner zurückgeführt werden kann, ist das der ermittelnden Kinder. Nur selten stehen in Kinderkrimis Erwachsene als Detektive im Mittelpunkt. Vielmehr sind es immer Gruppen von Kindern und Jugendlichen, die sich durch ihre ergänzenden körperlichen und geistigen Fähigkeiten als Team gegen die Erwachsenenwelt durchsetzen. Ihre Aufgabe besteht darin, die gängige Ordnung ihrer Lebensumwelt wieder herzustellen, indem der diese bedrohende Täter überführt wird. Allerdings gilt die Wiederherstellung der geltenden Rechtsordnung von Seiten der Detektive nur solange, wie sie die Interessen des jeweiligen Auftraggebers betreffen, alles, was darüber hinausgeht, ist Angelegenheit der Gesetzeshüter und somit der Erwachsenenwelt.

saskia von der burg: von „super-papageien“ und „hexenhandys“: zur konzeption und erfolgsgeschichte der kinderhoerspielserie „die drei fragezeichen“. magisterarbeit 2004 (kostenfreie arbeit auf hausarbeiten.de – liegt als pdf vor)

als E-Book herunterladen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.